Registriere deine eigenen 0800/032- und lokalen Nummern direkt online!
In Bezug auf die Geschäftstelefonie ist die Telefonvermittlung zunehmend veraltet. Der Hauptgrund dafür ist, dass keine physischen Leitungen mehr benötigt werden. Mit anderen Worten, alles kann aus der Cloud heraus verbunden werden. Deshalb wird grundsätzlich nur eine Internetverbindung benötigt.
Viele Unternehmen arbeiten immer noch nicht mit ihrer altmodischen Telefonanlage. Sofern keine signifikante Veränderung bei der Anzahl der Mitarbeiter oder der geführten Telefonate zu erwarten oder bereits eingetreten ist, sind Änderungen unwahrscheinlich. Dennoch lohnt es sich, die Angebote für die Telefonie über VoIP (Voice over IP) in Betracht zu ziehen.
Ist eine Telefonanlage besser als ein VoIP-Dienst?
Dies ist sicherlich nicht der Fall. Ein VoIP-Dienst öffnet die Türen für eine bessere Funktionalität und bietet viel mehr Skalierbarkeit. Dies allein ist schon ein guter Grund, der viele Unternehmen überzeugt. Allerdings sperren sich einige noch vor Änderungen, insbesondere weil die althergebrachte Gesprächsvermittlung in vielen Fällen noch einwandfrei funktioniert. Dies mag in einigen Fällen sogar stimmen, bedeutet aber nicht, dass man es nicht noch deutlich besser machen kann.
Die Investitionen in einen VoIP-Dienst können sich schnell amortisieren. Immer mehr Mitarbeiter arbeiten flexibel an mehreren Standorten und das zu unterschiedlichen Zeiten. Die Verwendung von VoIP ist hierfür bestens geeignet. Mit einer guten Verbindung und einem guten Anbieter wird das Arbeiten für alle viel angenehmer sein.
Insbesondere kleine Unternehmen und Einzelunternehmer profitieren stärker von der Flexibilität, die VoIP bietet. Anbieter wie Belfabriek können dabei perfekt unterstützen. Für ein Gesamtpaket von 45 Euro pro Monat können Sie alle gewünschten Telefonnummern registrieren. Dies ist nicht nur auf deutsche Nummern beschränkt, denn Sie können auch Nummern in bestimmten anderen Ländern registrieren lassen.
Die Nachteile einer herkömmlichen Telefonanlage
Es gibt eine Reihe von Dingen, die für einen VoIP-Dienst im Vergleich zu einer Telefonvermittlung sprechen. Einige davon haben wir bereits erwähnt. Aber wie wäre es, wenn künftig Ihre Mitarbeiter ganz einfach selbständig die Telefonate untereinander weiterleiten? Und die Möglichkeit das CRM-System mit einzubinden? Dies macht ein VoIP alles möglich und einfacher.
Zeit ist Geld. Wenn das Verbinden von Gesprächen einfacher durchgeführt werden kann, ist es wahrscheinlicher, dass jeder den richtigen Ansprechpartner findet. Dies spart allen Seiten Zeit und Anrufern kann schnell weitergeholfen werden. Dies ist mit einem VoIP-Dienst viel einfacher als die Umsetzung mit einer herkömmlichen Telefonanlage. Außerdem, und das ist vielleicht am wichtigsten, ist es günstiger sich für den Einsatz einer VoIP-Lösung zu entscheiden.