Registriere deine eigenen 0800/032- und lokalen Nummern direkt online!

Deutschland:0800 3305106
Österreich:0800 07 01 83
International:🌍 +31 (0)85 400 5588

Wie Nummernerkennung das Routing Ihrer Servicerufnummer verbessern kann

Veröffentlicht in Servicenummers

Wie Nummernerkennung das Routing Ihrer Servicerufnummer verbessern kann

Ihre Anrufer möchten am liebsten so schnell wie möglich mit der richtigen Person in
Ihrer Organisation sprechen. Je besser Sie diesem Wunsch nachkommen,
desto professioneller ist der Eindruck, den Ihr Anrufer von Ihrem
Unternehmen bekommt.

Das Auswahlmenü ist eines der Mittel, die zu diesem Zweck am häufigsten eingesetzt
werden. Doch wissen Sie, dass Anrufer oft schon mit dem richtigen
Mitarbeiter verbunden werden können, bevor sie überhaupt bei einem
Auswahlmenü angekommen sind?

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen anhand einiger Praxisbeispiele,
wie Sie genau das mithilfe der intelligenten Nummernerkennung erreichen
können. 

Was ist Nummernerkennung und wie funktioniert sie?

Sobald ein Telefongespräch aufgebaut wird, empfängt das Gerät, auf
dem der Anruf eingeht, die Telefonnummer des Geräts, das der Anrufer
nutzt. Dabei ist es unwichtig, ob das Gerät, auf dem der Anruf
hereinkommt, ein Telefon ist oder beispielsweise ein IVR-system (Sprachcomputer) wie das der Belfabriek.

Auf der Basis der Telefonnummer des Anrufers kann der Apparat oder
das IVR-System entscheiden, welche Informationen Ihnen angezeigt werden
und was mit dem hereinkommenden Gespräch geschehen soll. So nutzt Ihr
Mobiltelefon beispielsweise die Informationen dazu, die Nummern der
Anrufer mit den Namen in Ihrem Adressbuch zu verknüpfen. Daher sehen Sie
im Display statt nur einer Telefonnummer direkt, wer anruft.

Mit einem intelligenten System wie unserer IVR-Plattform können wir
natürlich noch viel mehr mit diesen Informationen tun. Die am häufigsten
verwendeten Systemfunktionen sind bei der Belfabriek standardmäßig in
Ihrem Abonnement enthalten und stehen Ihnen direkt zur Verfügung. Durch
die Nutzung zusätzlicher Informationsquellen oder Datenbanken können
wir maßgefertigte Schaltungen einrichten, wobei die Möglichkeiten fast
grenzenlos sind. 

Um Ihnen ein klareres Bild von den Möglichkeiten unseres
intelligenten IVR-Systems zu geben, erläutern wir Ihnen im Folgenden die
häufigsten Probleme und Problemlösungen, bei denen die Nummernerkennung
eine zentrale Rolle spielt. 

Routing über mehrere Standorte  

Viele Organisationen, die über mehrere Standorte verfügen, möchten
hereinkommende Gespräche gerne von jemandem bearbeiten lassen, der sich
im gleichen Stadtteil bzw. in der gleichen Stadt oder Region befindet
wie der Anrufer. Mithilfe der vorwahlbasierten Anrufweiterleitung und
des herkunftsbasierten Routings ist das problemlos möglich. 

Bei der vorwahlbasierten Anrufweiterleitung wird das Gespräch auf der Grundlage der Vorwahl des Anrufers automatisch zum nächstgelegenen
Standort weitergeleitet.  

Wenn Sie ein engmaschiges Routing benötigen, weil Sie beispielsweise
mehrere Filialen innerhalb einer einzigen Region besitzen und den
Anrufer zu einer Filiale im gleichen oder in einem angrenzenden
Stadtteil weiterverbinden lassen möchten, ist das herkunftsbasierte
Routing eine perfekte Lösung: Der Anrufer wird um die Eingabe seiner
5-stelligen Postleitzahl gebeten und daraufhin zu Ihrer Filiale im
gleichen oder in einem angrenzenden Postleitzahlgebiet weitergeleitet. 

Selbstverständlich haben wir auch an mobile Anrufer gedacht. Weil
mobile Rufnummern nicht ortsgebunden sind, werden mobile Anrufer immer
darum gebeten, die 5 Ziffern der Postleitzahl ihres momentanen
Aufenthaltsortes einzugeben. 

Wenn nötig können Sie natürlich auch die vorwahlbasierte
Anrufweiterleitung und das herkunftsbasierte Routing kombinieren. Ganz
gleich für welche Lösung Sie sich entscheiden, Sie bestimmen selbst,
welche Vorwahl bzw. welche Postleitzahl an welchen Standort
weitergeleitet wird. Auf diese Weise bieten wir Ihnen immer eine Lösung,
die perfekt zu Ihren Bedürfnissen passt, und Sie haben stets die
völlige Kontrolle über Ihre Servicerufnummer.

Routing von Gesprächen aus dem Ausland

Werden Sie regelmäßig aus dem Ausland angerufen? Dann können Sie,
genau wie bei der schon beschriebenen vorwahlbasierten
Anrufweiterleitung, auf der Grundlage der Rufnummer des Anrufers eine
passende fremdsprachige Begrüßungsansage abspielen und den Anrufer
anschließend mit dem richtigen Mitarbeiter verbinden lassen. Ob dieser
Mitarbeiter bei Ihnen im Büro sitzt, irgendwo anders in Deutschland von
zuhause aus arbeitet oder bei einem externen Callcenter tätig ist, ist
für unseren Sprachcomputer unwichtig. Und Sie können auch diese
Zielrufnummer, genau wie alle anderen Zielrufnummern, zu jedem gewünschten Zeitpunkt ändern

Wenn Sie häufiger Anrufe aus bestimmten Ländern erhalten, ist es sehr
ratsam, eine lokale Telefonnummer zu beantragen. Auch das können Sie
problemlos über die Belfabriek regeln. Schauen Sie sich doch erst
einmal unsere Informationen auf den Seiten „Rufnummern im Ausland“ an
oder fragen Sie einen unserer Experten um Rat.

Routing zu einem festen Account-Manager oder Mitarbeiter

Für bestehende Kontakte und Kunden ist es sehr angenehm, wenn sie
direkt mit ihrem eigenen Account-Manager oder festen Ansprechpartner
verbunden werden. Dank einer klugen Nutzung der Nummernerkennung und
Ihres vorhandenen CRM-Systems können wir Ihre Anrufer durchstellen, ohne
dass sie dabei etwas tun müssen. 

Wenn der Account-Manager oder der feste Mitarbeiter gerade nicht
verfügbar ist, verbinden wir den Anrufer automatisch mit dem richtigen
Stellvertreter oder Ihrem digitalen Anrufbeantworter oder wir bieten Ihnen Anrufer eine Rückrufmöglichkeit. 

Ihnen ist es lieber, wenn Ihr Anrufer unmittelbar mit dem gleichen
Mitarbeiter, mit dem er beim letzten Mal gesprochen hat, verbunden wird?
Oder möchten Sie, dass Anrufer immer ihre Kundennummern eingeben? Durch
einen intelligenten Einsatz der Nummernerkennung und eine teilweise maßgeschneiderte Schaltung ist das überhaupt kein Problem.

Anrufern, die (noch) nicht in Ihrer Datei gespeichert sind, können
wir direkt ein Auswahlmenü bieten, sodass auch ihnen perfekt geholfen
wird. 

Möchten Sie mehr wissen?

Sie möchten mehr über die Möglichkeit erfahren, hereinkommende
Gespräche anhand der Telefonnummer des Anrufers zu verteilen? Dann
nehmen Sie Kontakt mit uns auf unter unserer kostenlosen Rufnummer 0800-3305106. Einer unserer Experten wird gemeinsam mit Ihnen Ihre spezifische Situation besprechen und Ihnen die perfekte Lösung anbieten. 

Falls Sie noch kein Kunde der Belfabriek sind, halten wir einen
problemlosen Anbieterwechsel für Sie bereit, bei dem die Verfügbarkeit
Ihrer Rufnummer gewährleistet ist. 

Aktivieren Sie sofort eine Demo-Telefonnummer.
Erstellen Sie Ihr Telefonteam.
Und erhalten Sie Anrufe innerhalb von 10 Minuten!

Füllen Sie das untenstehende Formular aus und Ihre Telefonnummer wird sofort verfügbar sein.

Hero apps overview

Zufriedene Belfabriek-Telefonie-Kunden: