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Wie kann ich eine Telefonanlage programmieren?

Ver├Âffentlicht in Hilfsmittel f├╝r Telefonsysteme

Immer mehr Unternehmen sind von dem Mehrwert und der umfangreichen Funktionalit├Ąt der VoIP-Telefonie ├╝berzeugt und wollen ihr Unternehmen auf diese Telekommunikationstechnologie umstellen. Allerdings scheint es oft schwierig, eine solche Telefonzentrale in deinem Unternehmen tats├Ąchlich einzuf├╝hren. Mit der folgenden ├ťbersicht m├Âchten wir dir auf deinem Weg helfen.

Der Typ der Telefonanlage

Bevor du mit der Anpassung deiner Firmentelefonie beginnst, lohnt es sich, zusammenzufassen, was deine und die Bed├╝rfnisse deines Unternehmens sind und ob du dich deshalb f├╝r eine physische Telefonzentrale im Unternehmen oder f├╝r eine virtuelle Telefonzentrale in der Cloud entscheidest. Diese Entscheidung kann gro├če Auswirkungen auf die Investition von Zeit und Geld haben, h├Ąngt aber auch davon ab, wie viel Fachwissen du ├╝ber VoIP-Telefonie im Haus hast.

Physische Telefonzentrale in deinem Unternehmen

Bei einer physischen Telefonzentrale bist du (gr├Â├čtenteils) f├╝r die Installation und den Anschluss verantwortlich und musst viele Faktoren in Betracht ziehen.

Schritt 1: Anzahl der Telefone

Es ist am besten, wenn du die Anzahl der Telefone, die du brauchst, im Voraus auflistest. Wie viele Nutzer willst du mit dem Telefonnetz verbinden? ├ťber welche Ger├Ąte werden sich diese Nutzer/innen verbinden? Das ist wichtig, wenn du das VoIP-System nutzen willst. Du musst nicht nur ausw├Ąhlen, welche Ger├Ąte du f├╝r deine Mitarbeiter/innen anschaffen willst, sondern du musst auch den ├ťberblick dar├╝ber behalten, welches Ger├Ąt auf welchem Schreibtisch steht oder welchem Mitarbeiter/in welches Ger├Ąt zugewiesen ist.

Schritt 2 : Installation des Servers f├╝r die Telefonzentrale

Der Server, auf dem deine Telefonsoftware l├Ąuft und der die Verbindung zwischen deinem internen Telefonnetz und dem Internet oder deinem Anbieter herstellt, ist das Herzst├╝ck deiner Telefonanlage. Du stellst nicht nur die Verbindung zu deinem Router her, basierend auf der ├ťbersicht, die du im vorherigen Schritt erhalten hast, sondern auch alle Verbindungen innerhalb des Unternehmens. Du musst dann die Software ausw├Ąhlen, die du f├╝r deine Kommunikation nutzen m├Âchtest, sie auf deinem Server installieren und nach deinen W├╝nschen konfigurieren. Biete auch einen SIP-Trunk an, um Kontakte zu verbinden, die nicht ├╝ber VoIP verf├╝gen, oder stelle eine Verbindung zu einem SIP-Anbieter her.

Schritt 3: Konfiguriere die Ger├Ąte

Anhand der ├ťbersicht ├╝ber die vorhandenen Ger├Ąte, ihre Platzierung bei den verschiedenen Benutzern und der von dir getroffenen Auswahl an internen Rufgruppen, zugewiesenen Nummern und der Anzahl der verf├╝gbaren Leitungen kannst du nun mit der Konfiguration der Ger├Ąte beginnen und sie korrekt an deine Telefonanlage anschlie├čen. Vergewissere dich immer, dass die richtige Nummer mit dem entsprechenden Benutzer verkn├╝pft ist und dass sie ggf. der entsprechenden Ringgruppe zugewiesen ist. Wenn du auch die M├Âglichkeit hast, dich ├╝ber ein Mobiltelefon, ein Tablet oder einen Laptop mit deiner VoIP-Zentrale zu verbinden, stelle sicher, dass die erforderlichen Clients auf diesen Ger├Ąten installiert sind und vom Server erkannt werden.

Schritt 4: Immer am Puls der Zeit bleiben

Wenn alle vorherigen Schritte gut gelaufen sind, kannst du jetzt mit deiner neuen Telefonzentrale arbeiten. Bedenke aber, dass dein Unternehmen nicht statisch ist und dass sich deine Bed├╝rfnisse im Laufe der Zeit ├Ąndern k├Ânnen. Stelle sicher, dass du die n├Âtigen M├Âglichkeiten hast, um zus├Ątzliche Ger├Ąte anzuschlie├čen, ├änderungen an der Verteilung vorzunehmen und deine Software und Clients regelm├Ą├čig zu aktualisieren. Und nat├╝rlich solltest du ein ausreichendes Budget daf├╝r vorsehen, damit du keine ├ťberraschungen erlebst.

Eine gehostete Telefonzentrale in der Cloud

Wenn dir die Installation einer physischen Telefonanlage zu kompliziert erscheint, k├Ânnte eine VoIP-Telefonanlage die ideale L├Âsung f├╝r dich sein.

Schritt 1: Dein Bedarf

Es gibt nicht nur eine Telefonzentrale, die die Bed├╝rfnisse aller Unternehmen erf├╝llt. Deshalb ist die Wahl deiner Telefonanlage eine individuelle Aufgabe. Zum Gl├╝ck ist eine cloudbasierte Telefonzentrale die skalierbarste und flexibelste L├Âsung, die du dir w├╝nschen kannst. Auch hier ist es wichtig, dass du genau angibst, wie viele Ger├Ąte du brauchst, mit welchen Ger├Ąten sich die Nutzer/innen verbinden werden und welche Optionen du innerhalb deines Unternehmens nutzen m├Âchtest.

Schritt 2: Installation der Telefonzentrale

Mit einer gehosteten Telefonzentrale musst du dich nicht um einen physischen Server oder die Installation von Software k├╝mmern. Dein Anbieter k├╝mmert sich um diese Arbeit und liefert ein komplettes Paket, das auf den in Schritt 1 beschriebenen Bed├╝rfnissen basiert.

Schritt 3: Konfiguration

Mit einem gehosteten Exchange musst du dich nicht um die Konfiguration der Ger├Ąte oder des Servers k├╝mmern. Dein Anbieter sorgt daf├╝r, dass du innerhalb k├╝rzester Zeit vorkonfigurierte Ger├Ąte erh├Ąltst, die beim Anschluss automatisch und korrekt in deine Online-Telefonzentrale integriert werden. Du erh├Ąltst auch die richtige App f├╝r die Verbindung mit deinem Handy, Tablet oder Laptop, damit du nach der Installation sofort mit der Arbeit beginnen kannst.

Schritt 4: Behalte den ├ťberblick

Dein Anbieter sorgt daf├╝r, dass du jederzeit optimal erreichbar bist. Du musst dich nicht um Software-Updates k├╝mmern, denn diese werden automatisch online installiert. Die Wartung einer physischen Telefonzentrale ist nicht notwendig, da es keine gibt. Und willst du selbst den ├ťberblick ├╝ber die Einstellungen deiner Telefonzentrale behalten? Das kannst du ganz einfach ├╝ber das Webportal oder die dazugeh├Ârige App tun.

Einzigartige Vorteile der Belfabriek VoIP Telefonanlage


- Komplettes Telefonanlage Paket: Gesch├Ąftstelefon, Online-Anrufsoftware, Webportal und Apps (iPhone, Android)


- Alle Funktionen, die Ihre Gesch├Ąftstelefonie weiter professionalisieren k├Ânnen, wie z. B. Anrufaufzeichnung, Auswahlmen├╝ und Warteschleife, sind kostenlos enthalten.


- Keine neue Hardware oder Telefone erforderlich


- Einfache Registrierung aller m├Âglichen professionellen Gesch├Ąftsrufnummern: 0800, 032, lokal (Berlin 030, Hamburg 040, M├╝nchen 089, Frankfurt 069 usw.), international (z.B. Vereinigte K├Ânigreich, USA, Frankreich).


- Pauschalpreis ab 22,5 pro Monat.


- Installieren Sie unsere Business-Telefon-Apps einfach per QR-Code sowohl f├╝r Android als auch f├╝r iOS.


Und zu guter Letzt, f├╝r (kleine) Selbst├Ąndige und Organisationen, die Covid-19-Verk├Ąufe verloren haben, k├Ânnen wir dein erstes Yealink-Gesch├Ąftstelefon im Wert von 75 Euro kostenlos versenden. F├╝r andere Unternehmen k├Ânnen wir ein unverbindliches Probetelefon anbieten. Diese Telefone sind vorkonfiguriert, so dass man sie einfach anschlie├čen und anrufen kann. Die Installation einer VoIP-Telefonanlage ist also ein Kinderspiel. Eine 5-Jahres-Garantie ist inbegriffen. Das Yealink T-43U SIP ist nicht nur ein weiteres Business-Telefon, sondern unserer bescheidenen Meinung nach das Nonplusultra unter den Hardphones. Unsere Experten kennen das Telefon in- und auswendig.
Obwohl das Telefon sehr benutzerfreundlich ist, kannst du dich darauf verlassen, dass unsere Spezialisten Ihnen bei Fragen schnell helfen k├Ânnen.

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